Zeitverwendungserhebung 2022 - Wo bleibt die Zeit?

• Amt Itzehoe-Land
  • Aktuelle Meldung

Ab Januar 2022 startet die Zeitverwendungserhebung (ZVE), eine Statistik darüber, womit Menschen in Deutschland ihre Zeit verbringen, welchen Aktivitäten sie nachgehen und wann sie im Tagesverlauf diese Aktivitäten ausüben. Rund 10 000 Haushalte in Deutschland können freiwillig bei dieser Befragung mitmachen, die nur alle zehn Jahre stattfindet.

Zeitverwendungserhebung 2022: Wo bleibt denn bloß die Zeit?

Wer kennt das nicht? Nach der Arbeit noch zwei, drei Dinge erledigen und theoretisch passt das alles auch, aber in der Praxis zeigt ein Blick auf die Uhr das Gegenteil. Und man fragt sich, wo bloß die Zeit geblieben ist. Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein macht sich auf die Suche nach der verwendeten Zeit und suchen noch Haushalte, die mit ihnen suchen wollen!

Worum geht es?

Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein führt in diesem Jahr die Zeitverwendungserhebung (ZVE) auf Grundlage des Zeitverwendungserhebungsgesetzes durch. Dafür werden knapp 800 Haushalte aus Hamburg und Schleswig-Holstein gesucht, die Lust haben, sich auf die Suche nach der Zeit zu begeben.

Wie ist der Ablauf?

An drei aufeinanderfolgenden Tagen erfassen die Haushalte dazu ihren vollständigen Tagesablauf in einem Tagebuch. Von Arbeit, Ausbildung, Schule, Hobbies, Mediennutzung bis hin zu ehrenamtlichen oder nachbarschaftlichen Tätigkeiten. Alles zählt und alles ist wichtig.

Teilnehmende Haushalte verschaffen sich so einen Überblick über den eigenen Tagesablauf und potenzielle Zeitfresser. Zusätzlich gibt es als „Dankeschön“ eine Geldprämie in Höhe von mindestens 35 Euro (15 Euro je Haushalt sowie 20 Euro je Haushaltsmitglied ab zehn Jahren).

Erstmals wird bei einer amtlichen Haushaltsbefragung eine App eingesetzt. Damit wird es deutlich einfacher, die täglichen Aktivitäten in einem Tagebuch zu dokumentieren. Die „klassische“ Teilnahme über Papierfragebogen ist weiterhin möglich.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Weitergehende Informationen erhalten Sie unter www.zve2022.de. Hierunter sind ab sofort Anmeldungen für die Teilnahme an der ZVE 2022 möglich. Oder Sie schicken einfach eine E-Mail an zeitverwendung@statistik-nord.de, das Statistikamt Nord nimmt dann mit Ihnen Kontakt auf.

Bitte beachten Sie, dass die Prämie nur dann ausgezahlt werden kann, wenn Sie Fragebogen plus Tagebuch vollständig ausfüllen und mindestens die Hälfte der Haushaltsmitglieder ab 10 Jahren vollständig teilgenommen hat. Bei Mehrpersonenhaushalten ist es wichtig, dass möglichst alle Haushaltsmitglieder ab 10 Jahren vollständig teilnehmen.