Geschichte

Das Amt Itzehoe-Land mit den Gemeinden Bekdorf, Bekmünde, Drage, Heiligenstedten, Heiligenstedtenerkamp, Hodorf, Hohenaspe, Huje, Kaaks, Kleve, Krummendiek, Mehlbek, Moorhusen, Oldendorf, Ottenbüttel und Peissen wurde durch die Gebietsreform im Jahre 1970 mit seinerzeit 18 Gemeinden aus dem alten Amt Hohenaspe und dem alten Amt Heiligenstedten gebildet.

Historisches Foto Amtsausschuss Heiligenstedten 1927
Archiv: Der Amtsausschuss Heiligenstedten von 1927

Die seinerzeit dem Amt Hohenaspe angehörenden Gemeinden Christinenthal, Hadenfeld, Kaisborstel, Looft, Pöschendorf und Reher wurden dem seinerzeit ebenfalls neu gegründeten Amt Schenefeld zugeordnet.

Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit wurden im Laufe der Jahre die Gemeinden Bekhof nach Oldendorf und Rahde nach Kleve eingemeindet.

Durch die Verwaltungsstrukturreform haben sich zum 01.01.2008 die Gemeinden Lohbarbek, Schlotfeld, Silzen und Winseldorf dem Amt Itzehoe-Land angeschlossen. Diese Gemeinden gehörten bis dahin dem Amt Hohenlockstedt an, das sich auflösen musste. Die weiter dem aufgelösten Amt Hohenlockstedt angehörenden Gemeinden Hohenlockstedt und Lockstedt schlossen sich dem neu gegründeten Amt Kellinghusen an. Das Amt Itzehoe-Land besteht damit heute aus 20 Gemeinden mit über 10.000 Einwohnern.

Historisches Foto des alten Verwaltungsgebäudes des Amtes Itzehoe-Land, 1970 bis 1991
Archiv: Das Verwaltungsgebäude des Amtes Itzehoe-Land von 1970 bis 1991 in der Karlstraße 2 in Itzehoe

Erster Amtssitz des Amtes Itzehoe-Land war in den Jahren 1970 bis 1991 das Verwaltungsgebäude in der Karlstraße 2 in Itzehoe.

Seit 1991 hat das Amt Itzehoe-Land seinen Amtssitz in dem Verwaltungsgebäude im Margarete-Steiff-Weg 3 in Itzehoe-Edendorf. Dieses Gebäude wurde 1981 errichtet und diente zunächst den Sparkassen des Kreises Steinburg als Rechenzentrum.

Ämter dienen der Selbstverwaltung der amtsangehörigen Gemeinde. Sie sollen die amtsangehörigen Gemeinden in der Durchführung von Aufgaben unterstützen und die Gemeinden von solchen Aufgaben freihalten, die hauptamtliche Fachkräfte erfordern. Das Amt Itzehoe-Land wurde seinerzeit ehrenamtlich verwaltet. Organe des Amtes waren der Amtsausschuss, der sich aus allen Bürgermeistern der Gemeinden sowie weiteren Vertretern der größeren Gemeinden sowie dem Amtsvorsteher zusammensetzte. Der Amtsauschuss setzte sich aus 24 Mitglieder zusammen. Er traf alle für das Amt wichtigen Entscheidungen und überwachte ihre Durchführung. Die hauptamtliche Leitung der Verwaltung oblag dem Leitenden Verwaltungsbeamten.

Die Amtsverwaltung ist das "Rathaus" der Gemeinden und damit Anlaufstelle der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden für viele Verwaltungsangelegenheiten.

Amtsdirektor Mathias Siebenborn und die ehemalige Amtsvorsteherin Renate Lüschow
Amtsdirektor Mathias Siebenborn bei seiner Ernennung mit der ehemaligen Amtsvorsteherin Renate Lüschow. Foto: Kristina Mehlert

Nach 53 Jahren verändert sich erstmals die Verwaltungsform des Amtes, seit dem 01.07.2023 wird das Amt Itzehoe-Land hauptamtlich verwaltet. Die damit einhergehenden vielschichtigen und verantwortungsvollen Aufgaben wurden in die Hände des Amtsdirektors Herrn Mathias Siebenborn gelegt.

Mathias Siebenborn wurde am 27.03.2023 in Winseldorf vom Amtsausschuss des Amtes für die Wahlzeit von 6 Jahren als Amtsdirektor gewählt. Einen Amtsvorsteher gibt es auch weiterhin, dieser führt den Vorsitz im Amtsausschuss (Präsidialfunktion) und nimmt Repräsentationsaufgaben des Amtes wahr.