55 Jahre Julianka-Schule Heiligenstedten

Logo "55 Jahre Julianka-Schule Heiligenstedten 1968-2023"

Im Jahr 2023 feiert die Julianka-Schule ihr 55-jähriges Jubiläum. Das ist ein bedeutender Anlass für uns alle, der die Geschichte unserer Schule in den Vordergrund stellt. Mit verschiedenen Veranstaltungen möchten wir zusammen mit den Kindern und allen (ehemaligen) Wegbegleitern und Wegbegleiterinnen der Schule dieses Jubiläum feiern (Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unten im Downloadbereich oder klicken Sie hier).

Schule ist mehr als nur eine Einrichtung mit einem staatlichen Erziehungsauftrag. Für jeden ist die Schule ein Teil seines Lebens, der für die eigene Zukunft eine große Rolle spielt.

Gerade in einer Zeit wie heute, die von Spannungen, Aggressionen und Gewalt geprägt ist, kommt der Schule eine ganz besondere Verantwortung zu. Sie hat neben der Aufgabe, Unterrichtsziele zu verwirklichen, vor allem auch eine wichtige soziale Funktion. Unsere Kinder sollen zu verantwortungsbewussten, kritischen, schöpferischen, toleranten und phantasievollen Menschen heranwachsen und dadurch gut gerüstet sein für den weiteren Lebensweg.

55 Jahre lang stellt sich die Julianka-Schule nun schon dieser Aufgabe – ein Grund zum Feiern, denn Lehrpersonal, Eltern und Schulträger haben ihre Aufgaben gemeinschaftlich in beispielhafter Weise gemeistert und dadurch viel für die Schulkinder erreicht.

Wir freuen uns auf Sie.

Constanze Reimers (Schulleitung)