Sprungziele

112-Tag der Feuerwehren in Schleswig-Holstein - Das Amt Itzehoe-Land ist dabei!

  • Amt Itzehoe-Land
  • Aktuelle Meldung
aktive Feuerwehrleute beim Amt Itzehoe-Land von links nach rechts: Hauptfeuerwehrfrau** Yvonne Witczak (Standesbeamtin), Löschmeister Stefan Dunker (Amtsleiter Ordnungs- und Sozialamt), Löschmeister Danny Reese (Hauptamtsleiter) und Hauptfeuerwehrmann *** Jan Bokelmann (Hochbautechniker).

Das Amt Itzehoe-Land beteiligt sich an der Aktion des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein. Ein Tag ganz im Zeichen der Feuerwehr, der nicht nur alle Feuerwehrmitglieder im Land, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein erreichen soll.

Am 1. Dezember 2023 – das Datum passend zu 112 gewählt – ist landesweit der "große Tag der Feuerwehren in Schleswig-Holstein". Ziel dieses Tages ist es, jeder Schleswig-Holsteinerin und jedem Schleswig- Holsteiner das Thema Feuerwehr näherzubringen und die Wichtigkeit dieser ehrenamtlichen Institution in unserem Alltag zu betonen. Feuerwehren bilden in Schleswig-Holstein – wie auch in allen anderen Bundesländern – den größten Baustein der zivilen Gefahrenabwehr. Das System beruht auf Ehrenamtlichkeit. Die Feuerwehren des Landes sind jeden Tag für die Mitbürgerinnen und Mitbürger aktiv im Einsatz – bis zu durchschnittlich 100mal an jedem Tag im Jahr.

Das Amt Itzehoe-Land beteiligt sich an der durch den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein initiierten Aktion. Als verantwortungsvoller und öffentlicher Arbeitgeber werden selbstverständliche die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Amtsverwaltung für deren ehrenamtliche Tätigkeiten für die Dauer von Einsätzen sowie Aus- und Fortbildungen unter Fortzahlung des Entgelts vom Dienst freigestellt. Dies gilt auch für eine angemessene Ruhezeit nach den Einsätzen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.