1591,95 € für Tansania

• Amt Itzehoe-Land
  • Aktuelle Meldung

Die Grundschülerinnen und Grundschüler der Julianka-Schule liefen für einen guten Zweck. Mit dem Spendenerlös werden Projekte der Leguruki Primary School in Tansania gefördert und unterstützt.

Im Rahmen des Schuljubiläums stand in der Julianka-Schule die Woche vom 08.05.2023 bis zum 12.05.2023 ganz im Zeichen von Bewegung. Am Dienstag, den 09.05.2023 fand in diesem Zusammenhang ein Lauftag statt, der in diesem Jahr als Sponsorenlauf durchgeführt wurde.

Die Kinder konnten sich im Vorwege einen Sponsor suchen, der für jede gelaufene Minute einen selbst gewählten Betrag spenden würde. Zur Einstimmung kam an diesem Tag morgens Volker Tüxen in die Julianka-Schule und zeigte den Kindern einen selbst gedrehten Film aus Leguruki, in dem unter anderem auch zu sehen war, wofür das Lauftag-Geld verwendet würde. So wussten die Kinder während des Laufs, dass sie mit ihrer körperlichen Anstrengung dazu beitragen würden, dass die afrikanischen Schülerinnen und Schüler Betten und Matratzen in ihrem neuen Hostel erhalten werden.

Die Motivation war sehr groß, und so kamen am Ende 1591,95 € zusammen. Der Dank geht an alle Sponsoren, welche diese Aktion so großzügig unterstützt haben.

Motiviert laufen die Schülerinnen und Schüler für ihre Partnerschule in Leguruki. Foto: Julianka-Schule
Ein bereits fertiggestelltes Hostel in Leguruki. Foto: Volker Tüxen
Etagenbetten für das Hostel in Leguruki. Foto: Volker Tüxen