Ernennung zum Hohenasper Ehrenbürgermeister für Hans-Georg Wendrich

• Hohenaspe

Altbürgermeister Hans-Georg Wendrich wurde am 20.01.2024 zum Ehrenbürgermeister der Gemeinde Hohenaspe ernannt.

Der Hohenasper Altbürgermeister Hans-Georg Wendrich wurde am 20.01.2024 im würdigen Rahmen zum Ehrenbürgermeister der Gemeinde ernannt.

Die Ehrung erfolgte im Bürgersaal der Gemeinde mit zahlreichen Gästen. Zu den bedeutendsten Projekten, die in seiner Amtszeit umgesetzt werden konnten, zählen der Neubau des Dienstleistungs- und Seniorenzentrums, des Bürgersaales, des neuen Feuerwehrgerätehauses, der Erwerb des Nahversorgers und die Umsetzung von Wohn- und Gewerbegebieten.

Besonders lag ihm Weiterentwicklung der Grundschule Hohenaspe am Herzen. Der Gestaltungs- und Tatendrang der Gemeinde fand im Rahmen des Wettbewerbes "Kerniges Dorf" aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung bundesweit Beachtung, indem die Gemeinde dort zu den Preisträgern gehörte.

Eine besondere Ehre wurde Herrn Wendrich zu Teil, als er im Jahr 2021 die höchste Ehrung des Landes Schleswig-Holstein für ehrenamtliches Engagement erhalten hat, die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel.

Herr Wendrich ist nach 21 Jahren im Bürgermeisteramt im Juni 2023 aus seinem Amt ausgeschieden.

Lesen Sie auch den SH:Z Artikel der Redakteurin Kristina Mehlert: Die Ernennung von Hans Georg Wendrich zum Ehrenbürgermeister von Hohenaspe in Bildern

Moderator und Laudator Sven Schmidt (links) und Ehrenbürgermeister Hans-Georg Wendrich.
2016 wurde die Gemeinde Hohenaspe Preisträger auf Bundesebene beim Wettbewerb "Kerniges Dorf".