Sprungziele

SH Netz investiert in der Gemeinde Hohenaspe rund 65.000 Euro für eine sichere Stromversorgung

  • Hohenaspe
  • Aktuelle Meldung
Foto: SH Netz AG

Fernsteuerbare Ortsnetzstation, neue Nieder- und Mittelspannungskabel – Bauarbeiten in der Haupt-/Dorfstraße starten am 28. November.

Im Zuge von Modernisierungsarbeiten stellt die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) an der Hauptstraße in Hohenaspe eine fernsteuerbare Ortsnetzstation auf. Die Station ersetzt eine sogenannte Würfelstation in der Dorfstraße 34. Außerdem werden im Bereich Dorf-/Hauptstraße rund 200 Meter Mittelspannungskabel und rund 400 Meter Niederspannungskabel neu verlegt. Der Netzbetreiber investiert rund 65.000 Euro in das Vorhaben. Die Arbeiten führt die Firma Oellrich aus Friedrichstadt im Auftrag von SH Netz aus.

„Die Maßnahme ist Bestandteil unserer Netzentwicklungsstrategie, um die Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in Hohenaspe dauerhaft auf dem gewohnt hohen Niveau sicherzustellen“, erklärt André Linnenschmidt, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz in Dägeling. Die neue Ortsnetzstation ist mit modernster Technik ausgestattet und kann über die Netzleitstelle in Rendsburg ferngesteuert werden. „So lassen sich mögliche Netzereignisse künftig schneller identifizieren und beheben.“

Die Bauarbeiten starten am Montag, 28. November, mit den Bohrungen für die Kabelverlegung. Die rund drei mal drei Meter große und etwa 9,5 Tonnen schwere Station wird am Vormittag des 30. November per Kran auf das vorbereitete Fundament gestellt. Für die Station Hohenaspe Nord muss der Knick auf etwa sechs Metern Breite entfernt werden. Die Endmontage ist für Dienstag und Mittwoch, 6. und 7. Dezember, vorgesehen.

Im Zuge der Bauarbeiten kann es zu leichten Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer kommen. „Sollten wir während der Baumaßnahme die Stromversorgung einzelner Haushalte kurzzeitig unterbrechen müssen, werden wir im Vorfeld darüber informieren“, sagt Sven Wohlert, Projektleiter Bau / Planung bei SH Netz. Er dankt der Kommune für die gute Zusammenarbeit und positive Begleitung der Maßnahme.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung der SH Netz AG: https://www.hansewerk.com/de/ueber-uns/hansewerk-aktuell/pressemitteilungen.html#/pressreleases/sh-netz-investiert-in-der-gemeinde-hohenaspe-rund-65-punkt-000-euro-fuer-eine-sichere-stromversorgung-3217016

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.