Start der Behördennummer 115

Logo der Behördenrufnummer 115

Die Behördennummer 115 startet im Amtsbereich des Amtes Itzehoe-Land.

Ab sofort haben die Einwohnerinnen und Einwohner des Amtsgebietes eine zusätzliche Möglichkeit, Auskünfte rund um die Verwaltungsdienstleistungen des Amtes Itzehoe-Land zu erhalten. Seit dem 01. März 2023 ist das Amt Itzehoe-Land gemeinsam mit den anderen Amtsverwaltungen im Kreis Steinburg sowie die Stadt Glückstadt dem 115-Verbund beigetreten. Die Stadt Itzehoe ist dem 115-Verbund bereits zum 01. Januar 2023 beigetreten.

Die Behördennummer 115 wird zentral vom Land Schleswig-Holstein organisiert und finanziert und steht allen Kommunen des Landes als Bürgerdienst zur Verfügung. Damit ergänzt die 115 das Angebot des ZuFiSH www.zufish.schleswig-holstein.de , welcher ebenfalls vom Land zentral bereitgestellt wird. Sowohl über den ZuFiSH als auch über die 115 informieren Land und Kommunen zu diversen Fragen der Verwaltung.

„Ich habe ein neues Auto gekauft. Wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?“ „Wie melde ich ein Gewerbe an?“ „Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?“

Unter der 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger Auskünfte zu Leistungen der Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung – von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Dabei ist es egal, welche Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im 115-Servicecenter haben Informationen von Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung. Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, sodass sich die Anruferinnen und Anrufer mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden.

Ein Anruf bei der 115 ist für die Bürgerinnen und Bürger kostengünstig: Aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen ist sie zum Ortstarif erreichbar. Kunden mit einer Flatrate können die 115 damit kostenlos erreichen.